Titelbild Grill Gut - mit Volker Osieka

Grill gut -
mit Volker Osieka

Wir lieben Grillen! Egal zu welcher Jahreszeit, egal zu welchem Anlass - feine Köstlichkeiten frisch vom Rost sind immer ein Genuss. Egal ob Fleisch-Fan, Fischesser oder Vegetarier: Grillen ist für alle da. Gemeinsam mit Volker Osieka, langjährigem Spitzenkoch, haben wir tolle Rezepte für die Grillsaison entwickelt. Hier findet jeder Feinschmecker das passende für seinen Gaumen. Wir wünschen Guten Appetit!

Porträt Volker Osieka Porträt Volker Osieka

Ich möchte zeigen, dass ein Grill mehr ist als nur ein Gerät für die Fleischzubereitung.

Volker Osieka, Spitzenkoch
Gegrillte Garnelen Gegrillte Garnelen

BAUHAUS und Volker Osieka - ein Dreamteam

Wir möchten leckere, raffinierte und dabei doch einfach nachzugrillende Rezepte präsentieren. Rezepte, die jeden ansprechen und die ganze Vielfalt des Grills widerspiegeln. Was liegt also näher, als sich einen tollen Partner aus dem Bereich der gehobenen Gastronomie zu suchen, der kulinarische Höhenflüge mit bodenständiger Gelassenheit verbindet? Mit Volker von Kochkunst Osieka haben wir den idealen Partner gefunden.

Das sagt Volker Osieka über Kingstone

"Grillen ist für mich nicht nur Fleisch. Da gehört viel mehr dazu. Und trotzdem sieht man fast immer nur das: In zahlreichen Social Media Kanälen bin ich auf tausende Bilder von Fleischstücken & Co. gestoßen. Dem wollte ich etwas entgegensetzen.

In meinem BAUHAUS Fachcentrum habe ich mir die Geräte von Kingstone angeschaut. Ich muss mich mit Dingen identifizieren können, wenn ich damit arbeite. Mir hat die Verarbeitung und das Design gefallen, die Vielfältigkeit der Geräte und des Zubehörs. Ganz klar kennen viele die anderen großen Hersteller in diesem Bereich. Doch leider hat man nicht so viel von Kingstone gelesen. Auch das ist meine Vision: die Marke Kingstone noch bekannter zu machen, gemeinsam zu wachsen. Und natürlich auch den Gedanken „Bauhausgrill“ aus dem Kopf der Kunden verschwinden zu lassen!"

Unser Favorit im Mai:
Flambiertes Thunfischsteak mit Rhabarber

Thunfisch ist nicht nur roh als Sushi ein Genuss - auch frisch vom Grill ist er ein echtes Highlight. Er gehört zu den aromatischsten Fischen überhaupt, sein festes und grätenarme Fleisch eignet sich hervorragend für die Verarbeitung in der Küche oder auf dem Grill. Eine echte Alternative also zu den "klassischen" Fischsorten wie Dorade oder Lachs!

Hier die Zutaten für 2 leckere Thunfischsteaks:

  • 2 Thunfischsteaks à ca. 160g
  • 2 Stangen Rhabarber
  • 1 dicke Stange Porree oder Lauch
  • 2 Zehen frischen Knoblauch
  • 3 Tomaten
  • 2 Schalotten, oder rote Zwiebeln
  • ½ Chilischote
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • Salz aus der Mühle
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
  • Limetten-Öl
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 4 cl Grappa (40%)
  • 3 EL gerösteter weißer Sesam

Euch läuft das Wasser im Mund zusammen? Hier geht's zum kompletten Rezept.

Flambiertes Thunfischsteak vom Grill
Gesamtansicht Kingstone Gasgrill Gesamtansicht Kingstone Gasgrill

Kingstone - der Premium Gasgrill für Könner

Du legst Wert auf Qualität? Und das nicht nur, wenn es um Dein Grillgut geht? Kingstone Gasgrills überzeugen mit perfekter Hitze und voller Flexibilität beim Grillrost. Diese Oberklasse-Gasgrills haben Ausstattungsdetails, die sie einzigartig machen. Beim Kingstone Modul System (KMS) kann man den klassischen Grillrost im Handumdrehen gegen Pizzastein, Wok, heißen Stein oder Paella-Pfanne tauschen. Perfekt für eine abwechslungsreiche Küche.

Bei den Modellen liff-350-I ES bis Cliff 656-II ES gibt es eine integrierte BEAST ZONE: Das sind bis zu drei keramikbeschichtete Brenner, die 700° heiße Infrarotstrahlung abgeben und das Steak in kürzester Zeit scharf anbraten und mit einer leckeren, karamellisierten Kruste versehen. Höchste Temperatur für höchsten Genuss! Das bedeutet mehr Geschmack, mehr Aroma, mehr Vitamine für Dein Grillgut und weniger Verschmutzung für den Grill.

Zu den Kingstone Gasgrills

Flambiertes Thunfischsteak mit Rhabarber - das Video

Wenn ihr sehen wollt, wie der Kingstone im Einsatz aussieht und was ein Profi mit einem Grill alles zaubern kann, haben wir etwas für Euch: Wagt Euch doch einmal an ein leckeres flambiertes Thunfischsteak frisch vom Grill. Die genaue Anleitung und viele praktische Tipps findet ihr hier im Video. Viel Spaß!

Porträt Volker Osieka Porträt Volker Osieka

Ich freue mich riesig darauf, neue Dinge, die man mit einem normalen Elektroherd nicht so zubereiten kann, mit dem Kingstone zu verwirklichen.

Volker Osieka, Spitzenkoch