Revival der 70er
Starke Farben und coole Designs

Jetzt zieht ein Hauch von Flower-Power ins Haus. Poppige Töne und kuschelig-griffige Texturen setzen einen echten Kontrast zu minimalistischen Stilwelten und bringen fröhliche Unbekümmertheit ins Ambiente. Die Siebziger sind für die Einrichtung eines der spannendsten Jahrzehnte überhaupt.

Bloß nicht aus einem Guss

Die Lieblingsfarbe der Epoche ist ein knalliges Orange. Typisch für den authentischen Siebzigerjahre-Look sind der unkonventionelle Mix aus Mustern und bunten Farben sowie futuristische Formen wie aus einer anderen Galaxie.

Tapeten mit abstrakt grafischen Motiven und Leuchten, die wie Molekülverbindungen wirken, setzen dazu die richtigen stilistischen Akzente.

Gefärbte Lammfelle oder der stilprägende Schafswoll-Flokati als Teppich oder Sofaüberwurf plus viel weicher Samt oder Cord für Polster und Vorhänge dienen als Einladung zum unkonventionellen Fläzen.

Nichts ist ganz eckig oder kantig bei diesem Look. Die Regalelemente an der Wand haben abgerundete Ecken, der Sitzsack ersetzt den obligatorischen Sessel für maximale Lässigkeit.

Individuelle Schrankfronten gestalten

Kreative Einzigartigkeit machen den Einrichtungsstil der 70er bis heute attraktiv. Mit Tapete werden Möbel von der Stange zu Unikaten. Dazu einfach Schranktüren bekleben, die Ränder sauber schneiden und den Korpus noch passend lackieren.

Was sich beißt, passt!

Fraglos – Orange ist die Lieblingsfarbe der Siebziger. Um diesen sonnigen Farbton dreht sich passenderweise alles von
sattem Schokobraun über die komplette Rotpalette bis zu Senfgelb und Ocker. Zeitgemäße Milderung erfährt der Farbrausch heute durch neutrale Grautöne, die aber vorzugsweise und absolut selbstbewusst spacigen Metallicglanz mitbringen.
Schriller Blickfang: die Tapete signalisiert laut und deutlich, welches Jahrzehnt in diesem Raum gelebt und geliebt wir

Die Mondlandung inspirierte damals das Design. Mit ihrer kosmischen Aura greift die Leuchte das Thema auf.

Breitcord gehört zu den absolut unverzichtbaren Texturen, die die 70er wiederaufleben lassen.

Treibe es ruhig bunt. Der Look schreit geradezu nach Farbe und Mustern, Zurückhaltung wäre fehl am Platz. Texturierte Gewebe wie Samt, Cord und (Kunst-)Fell lassen den Kuschelfaktor auf der Gemütlichkeitsskala steigen.

Solide Basis für Experimente

Chromglanz und Glas erhöhen den Glamour-Faktor. Auch wenn damals Kunststoff das Material der Stunde war – ganz und gar hat es Holz nicht verdrängt. Aber das kam zumeist in dunklen satten Schokotönen mit edlen Maserungen zum Einsatz, um jeden Anflug von rustikalem Flair zu vermeiden.

Parkett oder ein Bodenbelag in natürlicher Holzoptik bildet die perfekte Kulisse für die poppig bunte Einrichtung und ist dabei neutral genug, das Spiel der Kontraste im Zaum zu halten.

Farbig, aber nicht zu bunt. Die Konzentration auf Orange und Gelb in Verbindung mit dem natürlichen Holzton plus Grau verhindert eine mögliche Reizüberflutung.

Immer schön die Form wahren

Zu weichen Polstern und Kissen gesellen sich filigrane Möbel mit abgespreizten Beinen für den typischen Vintage-Effekt. Tischplatten in Nierenform greifen die organische Formensprache auf. Und hochflorige Teppiche bieten sich auch gern als zusätzliche Sitzgelegenheiten an. Weich und warm lässt es sich hier stilecht grooven ...

Zuhause Leben

Alle Stilwelten mit jeder Menge Inspiration zur persönlichen Raumgestaltung findest Du gesammelt im neuen BAUHAUS Wohnmagazin "Zuhause Leben". Wir wünschen Dir viel Freude beim Schmökern und Entdecken!