Ein Wald zum Staunen:
interessante Zahlen und überraschende Fakten

Bäume, Förster, Fuchs und Hase? Im Wald gibt es noch viel mehr zu entdecken! Doch heute braucht der Wald auch unseren Schutz und gut informierte Freunde. Wir haben für Dich ein paar spannende Informationen über das lebendige, faszinierende und komplexe Ökosystem Wald zusammengetragen.

Der Wald gehört zu uns

Mensch und Wald verbindet eine jahrtausendealte Beziehung, der Wald war unser natürlicher Lebensraum – bis wir begannen, in Häusern zu wohnen. Heute würden sich die meisten von uns nachts im Wald eher gruseln. Tagsüber dagegen nutzen wir ihn gern zur Erholung, um frische Luft zu atmen, dem Gesang der Vögel zu lauschen und mit etwas Glück Wildtiere zu beobachten. Und noch immer wissen wir sein Holz als gesundes Baumaterial zu schätzen und sind dankbar für die Leistung dieser grünen Lunge für das Klima. Der Wald ist Lebensraum, Sauerstoffproduzent, Wirtschaftsfaktor. Doch wie funktioniert das eigentlich im Einzelnen, vom Mikroorganismus im Boden über Blätter und Bäume bis hin zur Auswirkung auf die Atmosphäre unseres ganzen Planeten?

Schau Dir unsere interaktive Karte an, um mehr über den Wald zu erfahren.