Kinder im FLOW Lahntal

Montessori-Schule im Wald:
BAUHAUS unterstützt FLOW-Projekt

Gemeinsam mit dem Outdoor-Zentrum Lahntal startet die Montessori-Schule Westerwald das FLOW-Projekt. BAUHAUS unterstützt den Freien LernOrt im Wald.

Lernen im Wald

Das Outdoor-Zentrum Lahntal ist bekannt für seine spannenden Naturerlebnisse und außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Manfred Köhnlein hat diesen besonderen Ort im Wald vor mehr als 20 Jahren aufgebaut. Jetzt hat er hier westlich von Wetzlar ein weiteres Highlight geschaffen: den FLOW, einen Freien LernOrt im Wald.

Das FLOW-Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Freien Montessori-Schule Westerwald und der Unterstützung des BAUHAUS Fachcentrums Gießen entstanden. Seit Beginn des neuen Schuljahres wird hier Montessori-Schülern alles Wichtige über die Natur und ein bewusstes Leben in der Gemeinschaft vermittelt. Bis zu 25 Kinder werden hier unterrichtet.

Tiere und Schulgarten pflegen

„Im Mittelpunkt steht ein ganzheitlicher Ansatz“, sagt Manfred Köhnlein. Tiere pflegen, den Schulgarten bewirtschaften, kochen, einen Hofladen aufbauen – alles Bestandteile des außergewöhnlichen Lernangebots. Auch Künstler, Handwerker sowie ältere Menschen sollen in Seminaren und Workshops die Möglichkeit haben, ihre Lebenserfahrung mit dem Nachwuchs zu teilen.

Die Idee für das FLOW-Projekt kam dem gelernten Schreiner, weil seine Kinder mit Begeisterung auf die Montessori-Schule Westerwald gehen und ihre Schulfreunde häufig im Outdoor-Zentrum Lahntal treffen. So war irgendwann für Manfred Köhnlein klar: „Ich bau’ für euch auch ein Häuschen.“

Außergewöhnlich übernachten

Das Outdoor-Zentrum Lahntal ist ein märchenhafter Ort für einen unvergesslichen Abenteuerurlaub. Übernachtet wird in Tipis, einem Tiny House und ganz nach „Herr der Ringe“-Art in Hobbit-Haus und Hobbit-Schlösschen. Allesamt ungewöhnliche Gebäude, die sich wunderbar in die grüne Umgebung einfügen. Errichtet sind sie mit dem Holz aus dem Wald vor der Tür und der Unterstützung von Freunden, Gästen und Mitarbeitern.

Der Vater des Ganzen: Manfred Köhnlein. Er ist ein kreativer Geist mit viel Charisma, handwerklichem Geschick und der Gabe, seine Träume und Ideen umzusetzen. Er baut intuitiv, arbeitet leidenschaftlich gern mit Naturmaterialien und liebt geschwungene, organische Formen. Das Einssein mit der Natur lebt Köhnlein auch selbst vor. Von Frühling bis Herbst wohnt er mit seiner Frau Sanni und den vier Kindern in einem Stelzenhaus auf dem Gelände.